Rechtsanwalt Jörg E. A. Firus

Rechtsanwalt Jörg E. A. Firus, Jahrgang 1967, studierte Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht und Europäisches Wirtschaftsrecht an der Georg-August-Universität in Göttingen und legte 1994 sein erstes juristisches Staatsexamen ab. Seinen juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte er am Oberlandesgericht Rostock.

Neben seinem Refendariat war er an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der rechtswissenschaftlichen Forschung und Lehre beschäftigt.

Seit 1998 ist Rechtsanwalt Firus in der Rechtsberatung tätig. Dabei verfügt er nicht nur über eine mehr als zehnjährige forensische Praxis als Rechtsanwalt, sondern auch über eine mehrjärige Erfahrung als Unternehmsjurist. Dementsprechend sind ihm die organisatorischen Abläufe, das Personalmanagement und die betriebswirtschaftichen Herausforderunen eines Betriebes nicht nur aus der Rolle des außenstehenden Rechtsanwalts, sondern unmittelbar aus verantwortungsvoller Position in  einem größeren mittelständischen Unternehmen heraus vertraut.

Darüber hinaus war er mit rechtswissenschaftlichen Lehraufträgen mit den Aufgaben eines Professors an der Fachhochschule Nordostniedersachsen und an der Leuphana Universität Lüneburg beauftragt.

Rechtsanwalt Firus ist seit 2014 Vorsitzender des  Verbandssportgerichts des Niedersächsischen Fußballverbandes und seit 2016 Mitglied des DFB-Sportgerichts.